Plattdeutsch AG bekommt Filmpreis

Die Plattdeutsch AG unserer Schule unter Leitung von Melanie Schypke erzielte beim Jugendwettbewerb „De Plattdütsch Filmpris 2019/2020“ den ersten Platz. Am 13. Juli konnten unsere Schüler ihren Preis entgegennehmen.
Der bereits 2018 produzierte Film „Lüttke Plattschnackers wiest jau Mühlen“ wurde nach langer Vorbereitung und vielen Proben im Rahmen der Plattdeutsch AG mit Hilfe von Daniel Sprehe (Dreharbeiten), Elisabeth Stukenborg (Drehbuch mit Melanie Schypke) und Andrea Holzum (musikalische Unterstützung) im April 2018 gedreht.
Der Film zeigt Sehenswürdigkeiten von Mühlen, wie z. b. die Seefahrerschule, den Hof Schockemöhle und das Dorfmuseum Herzog. Die Orte werden in Plattdeutscher Sprache vorgestellt, außerdem werden plattdeutsche Lieder gesungen, die sich auf das Dorf Mühlen beziehen.