Archiv der Kategorie: Aktuelles

Einschulung 2022

Wer am Samstag, den 27.08.2022, durch Mühlen ging, konnte in viele freudige Gesichter blicken: Denn endlich durften wir unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler begrüßen. Spätestens nachdem Puppe Anni mit Unterstützung einiger Viertklässlerinnen und Viertklässler einen Blick in ihre Schultüte gewährte, war die Aufregung verschwunden. Nachdem die Kinder durch Pater Ansgar gesegnet wurden, ging es auch schon los zur Schule. Und ehe man sich versah, hatten die neuen Schulkinder bereits ihre erste Unterrichtsstunde erfolgreich gemeistert. Auch die Eltern durften mal wieder etwas Schulluft schnuppern und sich im Klassenzimmer umsehen.
Wir freuen uns auf das kommende Schuljahr und wünschen allen Schulkindern einen schönen Start!
Fotos gibt es hier.

Abschiedsfeier der vierten Klassen

Mit Liedern und lustigen kleinen Sketchen verabschiedeten sich die vierten Klassen am letzten Schultag von ihren Mitschülern. Wir wünschen unseren Schülerinnnen und Schülern einen guten Start an der neuen Schule und dass sie ihre Schulzeit an der St. Antoniusschule in guter Erinnerung behalten. Fotos von der Feier gibt es hier.

Abschlussfahrt der vierten Klassen an die Nordsee (29. Juni 2022)

Bei strahlendem Sonnenschein kamen die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen mit ihren Lehrerinnen am Strand von Dangast an. Dort konnten sie sich erst einmal stärken für die folgenden Programmpunkte: Geführte Wattwanderung und Vogelbeobachtung. Danach blieb sogar noch etwas Zeit für das Erkunden des Spielplatzes, der direkt hinter dem Deich lag. Mittags hieß es dann auch schon wieder: Rückfahrt nach Mühlen! Fotos gibt es hier.

Büchereibesuch der Klasse 1

Am 23.06.2022 fand für die Klassen 2-4 das Sportfest statt. Die erste Klasse hatte an diesem Tag die Gelegenheit, die Bücherei in Mühlen zu besuchen. Viele Kinder kannten die Bücherei bereits. Einige waren aber auch zum ersten Mal dort. Alle Kinder hörten gespannt zu, als Frau Fröhle ihnen ein Bilderbuch von Elmar vorlas. Nachdem die Kinder in die Benutzung der Bücherei eingeführt worden waren, durften sie in der Bücherei stöbern und sich auch ein Buch ausleihen. Viele Kinder begannen bereits in der Bücherei in ihrem Buch zu lesen.

In der Schule hatten die Kinder die Möglichkeit die neuen Gesellschaftsspiele der Stiftung „Unsere Kinder“ zu spielen, gemütlich zu frühstücken und nur mit ihrer Klasse auf dem Schulhof zu spielen. Fotos von diesem Tag finden sich hier.

Bundesjugendspiele 2022

Endlich, nach längerer „Coronapause“ konnten wir die Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz in Mühlen abhalten. Bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune haben die Kinder der St. Antoniusschule Mühlen gute Leistungen im Weitsprung, 80 g Ball Weitwurf und Laufen erzielt. Viele Kinder haben den 800 m bzw. 1000 m Lauf gut durchgehalten und können stolz auf ihre Leistungen sein.
Fotos gibt es hier.