Namenspatron

Der Namenspatron unserer Schule ist St. Antonius von Padua. Er wurde 1195 in Lissabon geboren. Sein Taufname war Fernandez. Zuerst war er Augustiner-Chorherr, trat aber 1220 bei den Minderbrüdern (heute auch Minoriten genannt) zu Coimbra (Nordportugal) ein und nahm den Namen des Klosterpatrons Antonius an.
Er wirkte bald als gottbegnadeter Prediger in Oberitalien und Südfrankreich. Der Hl. Franziskus von Assisi bestimmte ihn zum ersten Lehrer der Theologie für die Minderbrüder.
Antonius war ein hervorragender Kenner der Heiligen Schrift und folgte in seiner Theologie besonders Augustinus. Antonius starb am 13. Juni zu Arcella in Padua. In Portugal ist der 13. Juni ein wichtiger Feiertag, der im ganzen Land zelebriert wird.
Seine Gebeine wurden 1263 in Anwesenheit von Johannes Bonaventura erhoben und in die neue Basilika zu Padua übertragen, somit können wir ein direkte Verbindung zum Namenspatron unserer Pfarrkirche St. Bonaventura herstellen .
Antonius ist einer der beliebtesten Volksheiligen geworden. Im Jahre 1946 wurde er zum Kirchenlehrer erhoben.
Antonius von Padua wird oft dargestellt als jugendlicher Franziskaner mit dem Jesuskind.
Er ist unter anderem der Patron der Armen,
der Ehe und für die Bergleute. Außerdem wird der Hl. St. Antonius von Padua oft angerufen zum Wiederfinden verlorener Gegenstände.