Leitbild

Was uns wichtig ist – Das Leitbild der St. Antoniusschule

Unser pädagogisches Handeln orientiert sich am §2 des Niedersächsischen Schulgesetzes, in dem der Bildungsauftrag der Schule festgeschrieben ist.

Unsere Schule sieht die Kinder ganzheitlich, mit unterschiedlichen Bedürfnissen, persönlichen Prägungen und Wünschen. Sie sollen sich angenommen und ernst genommen wissen. Wir wollen sie unterstützen, damit sie sich zu eigenständigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten entwickeln können.

Auf der Grundlage christlicher Werte wollen wir den Kindern Toleranz und Achtung gegenüber allen Menschen vermitteln, gleich welcher sozialer und kultureller Herkunft, gleich welchen Glaubens und welcher Behinderung.

  • Jedes Kind ist Teil unserer Schulgemeinschaft. Es kann und muss sich an überschaubaren und einsichtigen (verstehbaren) Verhaltensregeln orientieren. Der gewaltfreie Umgang miteinander ist uns besonders wichtig.
  • In grundlegenden Erziehungszielen versuchen Lehrer und Eltern im Interesse der Kinder eine Übereinstimmung zu finden.
  • Uns ist wichtig, eine Lernumgebung zu schaffen, in der Kinder freudig lernen. Dazu trägt ein offenes und vertrauensvolles Verhältnis zwischen Kindern und Lehrern bei.
  • Unsere Schule vermittelt grundlegende Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten gemäß dem Niedersächsischen Schulgesetz. Neben dem intensiven Üben der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen sollen die Kinder selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten, denken und handeln lernen.
    Sehr wichtig ist uns die Motivation zu einer positiven Arbeitshaltung. Die Schülerinnen und Schüler sollen möglichst optimal auf eine erfolgreiche Arbeit in den weiterführenden Schulen vorbereitet werden.
    Lern- und Übungsphasen sollen die individuellen Lernvoraussetzungen und Begabungen berücksichtigen.
  • Die Schule arbeitet eng mit den verschiedenen Gruppen und Institutionen aus unserer näheren Umgebung zusammen. Insbesondere bezieht sie die Eltern in das schulische Leben ein und pflegt die Zusammenarbeit mit ihnen und mit anderen außerschulischen Partnern.

Die Schulleitung verantwortet die Entwicklung und Umsetzung der pädagogischen Ziele.
Die Lehrkräfte sind den gemeinsam erarbeiteten Grundsätzen verpflichtet und arbeiten an ihrer Verwirklichung.